Der Adventskalender – jedes Jahr eine schöne Tradition
Ein Adventskalender ist nicht nur für Kinder eine schöne Tradition, sondern wird auch vielerorts von Jugendlichen und Erwachsenen gerne gesehen.
Bereits seit dem 19. Jahrhundert sind solche festlichen Kalender im christlichen Glauben verankert und haben auch außerhalb dieser Religion eine weite Verbreitung gefunden. Sie zeigen die verbleibenden Tage bis Weihnachten an beziehungsweise zählen diese runter. In der Regel beginnt ein Adventskalender mit dem 1. Dezember eines jeden Jahres. Solche Kalender findet man typischerweise nur im Advent, sie läuten sozusagen die ganz besondere Zeit ein und heben die Vorfreude auf Weihnachten.
Die Adventszeit soll die Einstimmung auf Weihnachten sein, soll die Menschen öffnen für eine Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe und des Friedens, fernab vom hektischen Alltag der sonst vorherrschend ist. In der Adventszeit besinnen sich die Menschen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben.
Wo könnte man besser auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt werden, als auf einem Weihnachtsmarkt? Genau deshalb beginnen viele Weihnachtsmärke bereits Ende November und vielerorts steigt die Vorfreude bereits, wenn die Buden und Stände für den Weihnachtsmarkt aufgebaut und mit bunten Lichtern und Kerzen geschmückt werden. Dann liegt ein ganz besonderer Duft in der Luft, ein Duft nach Heiligabend, so verlockungsvoll und süß, dass ihm niemand widerstehen vermag.
Auf einem Weihnachtsmarkt lässt es sich in entspannter Atmosphäre mit Freunden gemütlich beisammen sein und heißen Glühwein trinken, Apfelsienen kaufen oder im Duft von Räuchermännchen schwelgen. Ebenso lädt ein solcher Markt zum Bummeln ein, denn in so manchem Stand gibt es vielerlei Dinge zu entdecken.
Adventskalender kann man zwar kommerziell für seine Kinder erwerben, es gibt sie mit Schokoladenstücken hinter den Türchen, Pralienen oder sogar Spielsachen wie Lego oder Playmobil. Eine weit größere Freude ist es aber, einen solchen Kalender selber zu basteln und für seine Lieben ganz individuell gestalten zu können. In einigen Buden oder Ständen kann man eigens für den Zweck zum Erstellen eines solchen Kalenders liebevoll gestaltete kleine Säckchen mit Nummern versehens kaufen, welche es dann mit viel Liebe zu füllen gilt.
Der Advent ist die Zeit der Liebe, die Zeit, auf die man sich das ganze Jahr über freut und die dann doch so schnell wieder vorrüber ist. Vier Wochen vergehen wie im Flug und in diesem Sinne können wir nichts anderes tun, als den Advent so gut es geht zu genießen und uns, wenn er vergangen ist, auf das nächste Jahr freuen.